Goldregen bei der aktuellen Brotprüfung

4. Mai 2016

Baeckerei-Lange-GoldregenEin echtes Traumergebnis hat die Bäckerei Lange bei der diesjährigen Brotprüfung der Bäcker-Innung erzielt: Mit fünfzehnmal „sehr gut“ und sieben Goldmedaillen (für dreimal „sehr gut“ hintereinander) schnitten die Lange-Brote in diesem Jahr besser ab als je zuvor. Insgesamt 22 Brote direkt aus der Tagesproduktion hatte Lange zu der unabhängigen Qualitätsprüfung eingereicht. Dort wurden sie nach den strengen DLG-Kriterien im Hinblick auf Aussehen, Kruste, Geschmack, Geruch, Lockerheit sowie Krumenbildung und Konsistenz bewertet.

„Diese hervorragenden Ergebnisse sind eine Auszeichnung für unsere traditionsbewusste Brotkultur – mit langer Teigführung, natürlichen Zutaten und viel Handarbeit“, freut sich Bäckereileiter Dirk Lange. „Denn auch, wenn wir heute natürlich moderne Technik einsetzen, arbeiten wir in unserer Backstube nach wie vor mit klassischen Rezepturen und traditionellen Verfahren“.

Keine Fertigmischungen und Zusätze
Grundsätzlich werden bei Lange weder Fertigmischungen noch Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe eingesetzt. „Zusätze brauchen wir nicht“, betont der Bäckermeister.
„Weil unser Brot allein durch die hochwertigen Zutaten und die sorgfältige Teigführung ein intensives Aroma bekommt.“

Der Teig hat Zeit
Nacht für Nacht setzen die Lange-Bäcker einen traditionellen Drei-Stufen-Natursauerteig an. „Dazu braucht man Erfahrung, Fingerspitzengefühl und vor allem Zeit“, erklärt Dirk Lange.
Also gönnt er jedem Teig einige Stunden Ruhe, damit sich Aroma- und Geschmacksstoffe entwickeln. „Backwaren mit einer langen Teigführung bleiben außerdem deutlich länger frisch.“

Traditionelle Rezepte und kreative Ideen
Traditionelle Rezepturen, wie das wieder mit der Höchstnote bewertete Paderborner Landbrot, prägen die Lange-Brotkultur. Doch auch die Neuentwicklungen kommen nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei den Prüfern gut an. So erhielt unter anderem das beliebte Chiabrot auf Anhieb die Note „sehr gut“.

Bestnoten für Bäckerei Lange

Die Ergebnisse im Detail

Sehr gutGut
ChiabrotApfel-Möhrenbrot
DoppelbackBauernbrot
Eiweiß-AbendbrotDinkelvollkorn
Friesen-VollkornbrotKasseler
HausbrotKornlaib
Kernbrot
Krustenbrot
Mehrkornbrot
Ömmes
Paderborner
Parisienne
Roggenbeck
Roggenvollkornbrot
Steinofenbaguette
Weißbrot